Chornacht - Sechs Chöre in der Marienkirche


Reizvoller Querschnitt

REUTLINGEN. Fast ein kleines Festival war es, das die Zuhörer am Samstag in der Reutlinger Marienkirche erwartete. Mit den Kantoreien der Marienkirche, der Leonhardskirche und der Mauritiuskirche, dem Reutlinger Kammerchor, dem Jazzensemble und dem Bachensemble der Marienkirche hatten sich gleich sechs Chöre zum gemeinsamen Konzert zusammengefunden. Zweck der Übung war einerseits, dem Chorgesang ein Podium zu geben. Darüber hinaus wurden in der viereinhalbstündigen Chornacht Spendengelder für die Turmsanierung der Marienkirche gesammelt.

Vor dem gemeinsamen Abschluss aller Chöre mit Abendliedern und -motteten von Melchior Vulpius bis Max Reger traten die Ensembles einzeln oder - wie bei Johannes Brahms' doppelchörigen »Fest- und Gedenksprüchen« - im Verbund auf. Die A-Cappella-Prunkstücke, von Brahms für nationale Fest- und Gedenktage komponiert, wirken teilweise etwas sperrig, wurden von den drei Kantoreien unter der Leitung von Michaela Frind aber stimmig und ausdrucksstark gesungen - wenngleich das gotische Kirchenschiff akustisch nur bedingt den passenden Rahmen dafür bot.

Zuvor hatte die Kantorei der Marienkirche mit dem Gloria und dem Credo aus Antonín Dvoáks Messe D-Dur von der Empore herab den Abend eröffnet. Mit klanglicher Strahlkraft, rhythmisch profiliert und dynamisch fein gearbeitet fiel der Lobpreis Gottes aus. Das anschließende Glaubensbekenntnis, hörbar von böhmischer Seele und Volksmusik inspiriert, war ganz Fülle und Intensität. Das Reutlinger Bachensemble unter Leitung Eberhard Beckers machte mit einer geradezu mustergültigen Wiedergabe von Johann Sebastian Bachs Motette »Jesu, meine Freude« seinem Namenspatron alle Ehre und wusste zudem mit den fünf romantischen Chorliedern »V Pirode - In der Natur« von Dvoák zu beeindrucken.

Unter den Titel »Wie bist du doch schön« hatte der Reutlinger Kammerchor (Leitung Christa Feige) verschiedene Vertonungen des Hohelieds Salomos - von Melchior Franck bis Ivan Moody - gestellt, die er beseelt darbot. Sabine und Peter Bethge verbanden die Werke mit Rezitationen weiterer biblischer Liebeslyrik.

Mit Standards und Evergreens wie »Night and Day« oder »Guantanamera« brachten das Jazzensemble und das Peter-Hermann-Trio schließlich das Publikum in der halb gefüllten Marienkirche zum swingen. (cbs)

Mit freundlicher Genehmingung des Reutlinger Generalanzeigers