Konzert - Trauermusik mit dem Kammerchor Reutlingen in der evangelischen Kirche in Gönningen

Trost und Erlösung

VON CHRISTOPH B: STRÖHLE

REUTLINGEN. Oratorische Gedächtnismusik hatte sich der Kammerchor Reutlingen für sein diesjähriges Herbstkonzert in der evangelischen Kirche in Gönningen vorgenommen - des bevorstehenden Volkstrauertages wegen. Ein trauriger Anlass kamm kurz davor hinzu: der Tod zweier Mitglieder.
Leid und Hoffnung, Trost und Erlösung hat der französische Komponist und Orgelvirtuose Maurice Duruflé in seinem wohl bekanntesten Werk, dem 1947 vollendeten Requiem op. 9, eindrucksvoll verarbeitet. Der Kammerchor führte es in der schlichtesten der drei überlierferten Fassungen, jener für Chor und Orgel, auf.

Meditativer Charakter

Melodisch auf die gregorianische Totenmesse rekurrierend, nimmt das Requiem unter den einschlägigen Veronungen eine Sonderrolle ein. Wie zuvor Gabriel Fauré verzichtet Duruflé auf das allzu Dramatische (insbesonder im "Dies irae") und auf schnelle Tempi. Stattdessen überwiegt bis zuletzt der lyrisch meditative Charakter, auch in den an Bestattungsriten angelehnten Sätzen "Libera me" und "In Paradisum", die der Komponist hinten anfügt.
Konzertorganist Christoph Kuppler entlockte dem historischen Hausinstrument der Gönninger Kirche jenen so charakteristischen Schwebeklang, für den Duruflé berühmt ist: leicht spärisch, intensiv, oszillierend. Mit Kontur, aber ohne Schärfe.
Gleiches galt für den Chor und die Solisten aus den eigenen Reihen, die, auf Augenhöhe mit dem Werk und dem Text, ihre Parts teils zart und andächtig, teils strahlend hell und in schlanker Pracht zu gestalten wussten. Chorleiterin Christa Feige war ihnen eine stilsicher und präzise Parnerin.
Klangschön, in dynamischer und rhythmisch aktiver Darstellung und viel Ausdruck hatte der Kammerchor zuvor Johann Sebastian Bachs frühe Psalmkantate "Nach dir, Herr , verlaget mich" für Soli, Chor , Violinen, Fagott und Basso continuo (BWV 150) mit auffallend raffinierter Chromatik im Eingangschor aufgeführt. Insgesamt ein Konzert der eher leisen Töne: dezent, aber mit großer Strahlkraft.


Mit freundlicher Genehmingung des Reutlinger Generalanzeigers