Konzert - Kammerchor singt in Gönningen

Eine Einheit vitaler Stimmen

(kye)

REUTLINGEN-GÖNNINGEN. »Lauda - Lobe« Unter diesem Motto führte der Reutlinger Kammerchor, der nach einer fast zweiwöchigen Chorfreizeit in Italien zurückgekehrt war, in der evangelischen Kirche in Gönningen sein Abschlusskonzert auf. Mit enormer Vitalität führten die Sänger durch das breit gefächerte Programm, in dem von der Renaissance bis zur Moderne fast alles enthalten war.

Bei »Jauchzet dem Herrn alle Welt«, einer Motette für zwei Chöre von Johann Sebastian Bach, gibt Dirigentin Christa Feige eine dynamisch pulsierende Geschwindigkeit vor, die der generationsübergreifende Chor trotz schwerer Koloraturen durchhalten kann. Auch die hohen Töne packt der Sopran weitaus besser, als noch im Stück davor.

Unterstützt wurde der Kammerchor von einer Geige (Karin Unold), einem Kontrabass (Peter Falk) und der Orgel (Ulrich Feige), die das erste Mal so richtig in Mozarts »Laudate Pueri« zum Vorschein tritt. Der Psalm lebt von den beachtlichen Dynamik-Schwankungen sowie den häufigen Akzentuierungen, die sehr exakt einstudiert wurden.

Vor-Adventliche Stimmung

Nahezu adventlich wird die Atmosphäre, als die Kinder mit Teelichtern und in weißen Gewändern einlaufen, während der Chor zwei Offertorien singt. Sie tragen daraufhin zwei Stücke von Martin Gotthard Schneider vor. Das Publikum ist sichtlich begeistert vom Charme dieser Kinderstimmen, die schon eine enorme Treffsicherheit der Töne vorzeigen können. In verschiedenen solistischen Rollen bewähren sich die jugendlichen Sänger Cornelia Fahrion, Clara Fischer, Juliana Regenauer und Hannes Langanky.

Das Gefühl, dass der Chor eine Einheit ist, wird in Mendelssohns Motette für achstimmigen Chor »Denn er hat seinen Engeln befohlen« sehr deutlich. Mit diesem Stück schließt das Konzert. Am Ende sind bei Musikern wie bei Zuschauern nur zufriedene Gesichter zu sehen. Als Dankeschön an die Mitwirkenden gab es eine Blumenzwiebel als Geschenk, mit dem Auftrag, sie auf dem Weg nach Hause einzupflanzen - um sich immer wieder an dieses gelungene Konzert zu erinnern.


Mit freundlicher Genehmingung des Reutlinger Generalanzeigers