KONZERT Reutlinger Kammerchor in der Auferstehungskirche
REUTLINGEN Es ist der engagierten Kirchenmusikerin Christa Feige
zu danken, dass es zwischen ihren beiden Chören - der Herrenberger Jugnedkantorei und dem
Kammerchor Reutlingen (einer Weiterführung des PH-Chores) - zu einer Kooperation kam,
die Aufführungen an beiden Orten ermöglichte.
In seiner Begrüßung wies Pfarrer Albrecht Ebertshäuser auf die besondere Eignung der
Reutlinger Auferstehungskirche mit ihrer zentralen Lage zwischen zwei Friedhöfen für
dieses Programm zum Ewigkeitssonntag hin. Mit Mendelssohns Motette "Aus tiefer Not
schrei ich zu dir" für vierstimmigen gemischten Chor erklang ein Werk, dessen Melodie
hier eine reizvolle Modernisierung gegenüber der Originalfassung erfahren hatte.
Die Chöre im Altarraum und auf der Empore wirkten über die Entfernung problemlos
zusammen und kamen trotz ihrer naturgemäß unterschiedlichen Klangfarbe zu einem
geschlossenen und klaren Gesamteindruck.
Einen Vorgeschmack auf den Stil des hier wenig bekannten englischen Komponisten John Rutter
ermöglichte seine Motette "The Lord bless you and keep you" für Chor und Orgel. Obwohl die
Jugendkantorei hier wieder sehr konzentriert sang, hätte man sich doch eine deutlichere
Aussprache gewünscht, wogegen Judith Looney als ebenso zuverlässige wie flexible
Begleiterin an der Orgel gefiel.
Vollends virtuos trug sie Olivier Messianens "Himmlische Gastmahl" vor, ein Stück, das
von regerscher Harmonik über dissonante Cluster und punktuell gestreute Melodien eine
Fülle von Ausdrucksmöglichkeiten eröffnete; das Publikum schien so verblüfft, dass es
nicht daran dachte, zu applaudieren.
Mit seinem "Requiem" (1085) hatte Rutter auf Anhieb sowohl in Europa als auch in Amerika
großen Erfolg. Mit dem Werk, das er dem Andenken seines Vaters widmete, schuf er eine
kontemplative Komposition in zeitgenössischer Tonsprache. Die sieben Teile wurden
jeweils von einem oder nur wenigen Instrumenten eingeleitet, die dann auchdie weitere
Begleitung übernahmen.
Auf professionellem Niveau und in bester Spiellaune musizierten die Instrumentalisten
Carmen Weber (Flöte), Martin Boschein (Oboe), Gregor und Damian Daszko (Perkussion),
Rudi Teuffel (Cello) sowie de Sängerin Silvia Riveros.
Das zahlreich erschienene Publikum in der Auferstehungskirche fand sichtlich Freude
an dem neuen Werk und applaudierte anhaltend, sodass es auch geboten schien, das besonders
wirkungsvolle Sanctus zu wiederholen.
Dass der zwölfjährige Damian mit seinem professionellen Vater im gleichen Ensemble auf
Augenhöhe sehr gut mithalten konnte (auf dem Glockenspiel), bereitete allen ein besonderes
Vergnügen.
Mit freundlicher Genehmigung der Reutlinger Nachrichten