Der Kammerchor Reutlingen singt in Gönningen Chormusik von Bach, Schütz und Distler

Die Kirche leuchtet

REUTLINGEN-GÖNNINGEN. Vor Kurzem hat der Kammerchor Reutlingen sein Motetten-Programm zum Reformationstag im Thüringer Wald gesungen. Nicht der ganze Chor, sondern ein etwas kleinerer, sogenannter Reise-Chor. Jetzt hat der Kammerchor Reutlingen seine »Thüringer« Motetten im schon traditionellen Herbstkonzert in der evangelischen Kirche in Gönningen wiederholt. Abermals mit dem Reise-Chor, doch die Daheimgebliebenen durften dann im »großen« Chor auch mitsingen. Zweimal.

Mit Energie und Präzision

Beide Chöre sind vorzügliche, weil konstant sichere A-cappella-Ensembles. Ihre Klangkraft und ihre von Christa Feige mit Energie und Präzision geförderte Klangschönheit, eine sehr lebendige und durchgestaltete Klangschönheit, haben den Kirchenraum aus einem starken Volumen heraus durchstrahlt. Wobei nicht ein um jeden Preis harmoniebeflissener Rundklang angestrebt wurde, sondern ein in seinen unterschiedlichen Registern präsentes Singen, das Profil und Tiefenwirkung zur Folge hatte und die so wichtigen linearen Verläufe deutlich und mit Spannung ausgeformt hat. Bachs große Motette »Jesu, meine Freude« singt der Gesamtchor weiträumig und mit einer packenden, bewegungsreichen Dramaturgie. Christa Feige hat die einzelnen Teile prägnant herausgearbeitet und mit einem mal wuchtig kämpferischen, mal innig sich auf eine mezza voce zurückziehenden, verinnerlichten Klang versehen, ohne dabei die hochgespannte Gesamtlinie zu vernachlässigen. Einsatzfreude, Durchzugskraft und Gestaltungswille des Chores, vor allem auch in den markant gesungenen Fugen, haben Bachs Meisterschaft in dieser Motette unmittelbar nahe gebracht. Durch ein inspiriertes, mit seiner Kraft klug umgehendes und in seiner klanglichen Dichte nie nachlassendes Singen.

Eindringliche Klangrede

Der Reise-Chor ist überwiegend für die Motetten von Schütz und Distler zuständig gewesen. Er singt sie im Fall des alten Meisters schlank, rein, mit eindringlicher Klangrede und einer schönen Leuchtkraft, und bei dessen moderneren Bruder mit einer farbigen Klarheit und mit einer schwerelosen Milde, als wären diese Motette und ihre Wiedergabe reines Licht. (hdw)


Mit freundlicher Genehmingung des Reutlinger Generalanzeigers