Konzert - Reutlinger Kammerchor in Gönningen

Dramatische Motetten

REUTLINGEN-GÖNNINGEN. Längst ist der Reutlinger Kammerchor im musikalischen Herbst Gönningens eine feste Größe. In diesem Jahr gastierte der von Christa Feige geleitete Chor mit besonderem Konzept in der Gemeinde. Gönninger Gesangstalente durften sich für zwei Stücke unter das 20-köpfige Ensemble mischen: Im mehrchörigen Prinzip, die 60 Gäste mit Klang umhüllend, trugen sie den Eröffnungs-Hymnus »Alta Trinita beata« gemeinsam vor und sorgten mit »Hinunter ist der Sonnen Schein« für einen feierlich-gemeinschaftlichen Ausklang.

Unter dem Titel »Da nun die Menschen das Zeichen sahen« widmete sich das Programm den dramatischen Evangelien-Motetten. Die Stücke waren nach einem zweipoligen Konzept ausgewählt: Werke aus der Zeit der Renaissance mischten sich mit Vertonungen aus dem 20. Jahrhundert. Inhaltlich griffen die Stücke zum Teil sinnmäßig ineinander, musikalisch bildeten sie Gegengewichte.

In Bob Chilcotts Kyrie aus der Missa Cantate schwillt das Volumen erst langsam an, die Sopranstimmen schneiden scharf auf und erzeugen Dissonanzen, wodurch eine herrlich sphärische Wirkung erzielt wird. Zwischen den einzelnen Stücken las Ulrich Feige Passagen aus den Evangelientexten, um inhaltlich den Zusammenhang zu wahren und die Brücke zwischen alter und moderner Musik zu schlagen.

Strohbachs Lautmalereien

Auch in den fünf Motetten von Melchior Franck lieferte der Chor einen sehr konzentrierten Auftritt. Durch klare Dynamisierung und Differenzierung der Stimmen gelang eine eindringliche Wirkung der Stücke. Einen modernen Kontrast setzten dann wieder zwei Motetten von Siegfried Strohbach, die sich im Besonderen durch ihre Lautmalereien auszeichnen. Der Sturmwind lässt die Stimmen erzittern, sobald er sich legt, verstummen sie. Weil die Stücke teils gesprochen teils gesungen werden, stellte sich eine szenische Wirkung ein.

Ein Wermutstropfen trübte das sonst rundum gelungene Konzert aber doch. Es war der vorletzte Auftritt des Reutlinger Kammerchors unter der Leitung von Christa Feige, die ihr Amt zum Jahresende aufgibt. (mosi)

Mit freundlicher Genehmingung des Reutlinger Generalanzeigers