Reutlingen

Bäcker Veit verliert Wette

Bei der Neueröffnung des Caféhauses Veit in Reutlingen gab es eine Wette mit dem Kammerchor Reutlingen. Und weil Veith die Wette klar verlor, darf sich der Kammerchor jetzt über eine Spende von 880 Euro freuen.


Viele Stimmen unterstützten den Reutlinger Kammerchor bei der Wette gegen Bäcker Veith. Foto: Bäckerhaus Veit

Anlässlich der Neueröffnung eines Caféhauses mit 100 Sitzplätzen in der Wilhelmstraße 88 am 10. November hatte das Bäckerhaus Veit mit dem Kammerchor Reutlingen gewettet, dass es der Kammerchor nicht schafft, am 13. November um 17 Uhr 88 Menschen zum Mitsingen zu bewegen, heißt es in einer Mitteilung des Bäckerhauses Veit.
Aber schon vor 17 Uhr versammelten sich viele Sangeswillige vor dem neuen Caféhaus. Als es dann losging, war bereits klar, dass Veit die Wette verlieren wird - weit über 100 Menschen sind der Aufforderung gefolgt und haben tatkräftig mitgesungen. Und so lief der stimmungsvolle Event ab: Nach der Erläuterung der Chorwette durch Susanne Erb-Weber, Marketingleiterin beim Bäckerhaus Veit, und der Vorstellung des Chorleiters Marcel Martinez und Silke Rabold, Chormitglied und Mitorganisatorin des Events, gab der Kammerchor, der mit 35 Mitgliedern präsent war, zur Einstimmung drei Gesangseinlagen zum Besten. Danach folgte das Einüben eines extra für das Bäckerhaus Veit und die Eröffnung des Caféhauses in Reutlingen getexteten Stückes. Dieses wurde im Anschluss im Kanon vom Chor und allen Teilnehmern mehrstimmig gesungen.
Die anschließende "Zählprobe", die mithilfe von 88 Luftballons vorgenommen wurde, bewies ganz klar, dass Veit die Chor-Wette verloren hatte. Angelika Immendörfer, Gesellschafterin des Bäckerhauses Veit, fungierte als Jurorin und gab das Ergebnis offiziell bekannt: "Wir haben die Wette gerne verloren und erklären hiermit, dass wir zehn Euro für alle 88 Mitsängerinnen und Mitsänger, somit 880 Euro insgesamt, an den Kammerchor Reutlingen spenden."
Mit der Spende des Bäckerhauses Veit wird der Kammerchor ein Konzert mit Instrumentalisten finanzieren. Als selbstständiger Verein finanziert sich der Kammerchor über Mitgliedsbeiträge, Eintrittsgelder und Spenden. Für den Chor sind Konzerte mit Orchesterbeteiligung sehr kostspielig.

Mit freundlicher Genehmingung der Reutlinger Nachrichten