Der Chor

Hervorgegangen ist der Kammerchor Reutlingen aus dem Chor der Pädagogischen Hochschule Reutlingen. Nach der Auflösung der Hochschule im Jahr 1987 traf sich der Chor weiterhin unter der Leitung von Dr. Michael Goldbach, zunächst projektbezogen: Die Konzertprogramme wurden an mehreren Chorwochenenden jeweils im Frühjahr und im Herbst erarbeitet; mehrwöchige Chorfreizeiten im Sommer und gelegentliche Chorfahrten in den Herbstferien waren die Highlights.

Von 1993 - 2011 dirigierte Christa Feige (* 1966, Herrenberg) den Kammerchor, der mit seinen ca. 35 Sängerinnen und Sängern nun wöchentlich probte. Christa Feige entwickelte den Chorklang durch intensive Stimmbildung beständig weiter. Mehrere Auftritte im Jahr sowohl mit geistlichen als auch weltlichen Programmen ließen den Kammerchor Reutlingen zu einer festen Größe in der Reutlinger Chorlandschaft werden. Unzählige Konzerte mit dem Schwerpunkt auf selten aufgeführter a-cappella-Chorliteratur aller Jahrhunderte, Kooperationen mit Chören und Orchestern aus der näheren Umgebung, sowie Chorfreizeiten im Sommer (alle 2 Jahre) in Italien und Chorfahrten im Herbst prägten diese Jahre.

Zwischen 2012 und 2015 wurde der Chor von unterschiedlichen Chorleitern dirigiert. Nach spannenden Impulsen und verschiedenen Probenmodellen in diesen Jahren haben sich die Sängerinnen und Sänger des Kammerchors wieder für eine kontinuierliche Arbeit mit festem Chorleiter entschieden.

Seit Oktober 2015 singt der Chor unter der Leitung von Marcel Martinez (* 1981, Barcelona). Seine Probenarbeit ist durch große Lebendigkeit und vielfältige Herangehensweisen geprägt. Hohe Ansprüche an Chorklang und Gestaltung sowie die Einbettung der Werke in musik- und kunsthistorische Zusammenhänge zeichnen die Arbeitsweise von Herrn Martinez aus. In den zurückliegenden Konzerten hat er mit dem Chor in wechselnden Besetzungen (3-12 Stimmen), in vielen Sprachen und verschiedensten Stilrichtungen gesungen. Vor der Probe gibt es von ihm regelmäßig Angebote zum Vom-Blatt-Singen und zur vertiefenden Stimmbildung.

Ein Überblick über die Konzerte ist auf der Homepage des Chores unter www.kammerchor-reutlingen.de zu finden.

Der Chor besteht derzeit aus ca. 40 aktiven Sängerinnen und Sängern und probt regelmäßig freitags um 20 Uhr in der Stadtmitte Reutlingen: Gustav-Werner-Str. 6a ("Treffpunkt für Ältere"). Wir freuen uns über Mitsänger und Mitsängerinnen mit Chorerfahrung!
Bitte setzen Sie sich bei Interesse mit dem Chorleiter oder dem Vorstand in Verbindung. Der Einstieg in den Chor ist normalerweise nur zu Beginn einer neuen Probenphase möglich.

Der Kammerchor ist Mitglied bei der Gesellschaft der Musikfreunde Reutlingen e. V. (GdM) und beim Verband Deutscher Konzertchöre (VDKC). Er erhält Fördermittel der Stadt Reutlingen.

Sollten Sie daran interessiert sein, in Zukunft über die Konzerte des Kammerchores informiert zu werden, schicken Sie uns bitte eine e-mail oder abonnieren unseren Konzert-Kalender.
(Rechte Maus-Taste, abspeichern & importieren)

Kontakt


Chorleiter: Marcel Martínez
1. Vorsitzende: Christine Dehlinger-Prax
2. Vorsitzender: Rüdiger Müller-Nübling
Kassier: Brigitte Tempel

Ihre eMail-Adresse:


Ihre Nachricht an uns:


Als Spamschutz: bitte das Wort 'chor' eingeben





Hinweis: Ihre Adresse wird von uns nur für den Zweck der Bearbeitung der Anfrage gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Wir nutzen keine Cookies. (Formular-Service von Onlex.de)

Wenn Sie spenden möchten:
Kreissparkasse Reutlingen (BIC: SOLADES1REU)
IBAN: DE21 6405 0000 0000 1820 83
Spendenquittung möglich.
Bitte Adresse unter "Verwendungszweck" angeben.

Impressum